15.02.2015

von B° JB

Sissi -Musical-

In einer Musicalfassung wird die Lebensgeschichte der jungen Sissi dargestellt zu erleben u.a. in Schweinfurt und Aschaffenburg

Sissi – ein Musical über eine der bekanntesten Frauen Österreichs, die schon zu ihren Lebzeiten zu einer Legende geworden war. Sei es nun im gleichnamigen Film oder in den Museen und Schlössern der österreichischen Hauptstadt Wien

Tourdaten ansehen

Sissi. Liebe, Macht & Leidenschaft - Ab Januar 2015 auf großer Tournee - Das Musical Sissi. Liebe, Macht und Leidenschaft würdigt eine große Persönlichkeit, die bereits zu Lebzeiten zu einer Legende wurde. In der Bühnenfassung wird die Lebensgeschichte der jungen ‘Elisabeth in Bayern‘ dargestellt, die durch ihre romantische Liebesheirat mit dem österreichischen Kaiser Franz Joseph als ‘Kaiserin der Herzen‘ in die Geschichte einging.

Fakten
Tourtermine in Bayern
14.02. Schweinfurt, Konferenzzentrum
21.02. Aschaffenburg, Stadthalle

Ihre Kindheit verbrachte Sissi unbekümmert und frei auf Schloss Possenhofen am Starnberger See. Im Alter von 15 Jahren traf sie den 23-jährigen österreichischen Kaiser Franz Joseph in Bad Ischl. Der Liebesromanze und der spontanen Verlobung folgte eine prunkvolle Hochzeit – ihr Leben glich von außen betrachtet einem Traum. Die extreme Veränderung ihrer Lebensumstände von der Freiheit zu höfischer Disziplin, die in Österreich besonders ausgeprägt war, setzte Sissi zu. Ihre Tante, Erzherzogin Sophie, die sie für eine unpassende Wahl hielt tat alles um sie in Form zu pressen. Das Korsett wurde in vielerlei Hinsicht sehr eng geschnürt. Deshalb lag ihr Ungarn so am Herzen, sowohl die Sprache als auch das Streben nach Freiheit waren ihr sehr nah. Graf Andrassy und sein Engagement für sein Land animierten sie sich einzusetzen. Ihr einziger politscher Erfolg war die Einigung mit Ungarn, sie und Franz Joseph wurden Seite an Seite zum Königspaar von Ungarn gekrönt. Privat erlebte sie sehr viel Tragisches, der Entzug ihrer Kinder, Krankheit, Verlust – für sie ein Albtraum.
Der Komponist George Amade schuf eine eindrucksvolle Musik. Er zaubert den Schwung der Operette und des Walzers auf die Bühne, so wie ihn die Welt vom Wiener Opernball oder von den Neujahrskonzerten der Wiener Philharmoniker kennt. George Amade hat dafür Klänge der Wiener Ballsäle, u.a. von Johann Strauß und Johannes Brahms sowie den ungarischen Csárdás mit modernen Liedern zu einem typisch österreichischen Musical-Erlebnis verarbeitet. Während der zweistündigen Aufführung haben die Zuschauer die Möglichkeit Teil dieser prunkvollen Inszenierung zu sein. Die erstklassigen Darsteller garantieren einen kaiserlichen Musicalabend.

Tourdaten ansehen

Passend zum Thema

Das exklusiv für diese Show zusammengestellte Ensemble, bietet dem Publikum beste Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Garantiert beste Musical-Unterhaltung für Jungen und Mädchen ab vier Jahren bietet das Musical Peter Pan vom Theater Liberi.

Wer kennt nicht die Hits der einzigartigen Band Queen. Erleben Sie eine der besten und aufregendsten Queen-Tribute-Bands weltweit.

Mehr aus der Rubrik

Auch in diesem Jahr gehört zur Weihnachtszeit der Nussknacker, eine Kindergeschichte, die sich zu einem Klassiker des Balletts entwickelt hat.

Auch in Gunzenhausen wird Hagen Rether böse Wahrheiten unters Volk bringen, ohne Rücksicht auf Glaubenssätze oder politische Korrektheit,

Teilen: