07.05.2014

von B° JB

CATS

Im zweijährigen Turnus stellt die Uni Erlangen-Nürnberg Musicals auf die Bühne, in diesem Jahr das Musical Cats.

Im zweijährigen Turnus stellt die Universität Erlangen-Nürnberg Musicals auf professionellem Niveau auf dei Bühne, in diesem Jahr das Musical Cats.

Veranstaltungstermine

Das weltberühmte Musical, das den Londoner West End und den Broadway im Sturm eroberte, wurde vom Regisseur Peter Kirchner auf die Bedürfnisse des Musicalensembles der Universität Erlangen- Nürnberg übertragen. Das Ensemble ist bekannt für seinen frechen und kreativen Umgang mit verschiedenen Musicals, der sich in einer eigenen Note zeigt. Die Inszenierung betont den Charakter der Katzen, der in vielen Zügen dem von Menschen entspricht. So wird die Geschichte der Katzen in einen menschlichen Raum gestellt. Einmal in jedem Jahr findet sich die Gemeinschaft der Katzen zum Jellicle-Ball auf einer Müllkippe in London zusammen, um eine Katze zu erwählen, die ein neues Leben erhalten soll. Der weise Alt Deuteronimus soll bestimmen, welche Katze es verdient hat, wiedergeboren zu werden. Es bewerben sich die unterschiedlichsten Typen und erzählen ihre Geschichte: Gus der Schauspieler, Gumbie die gemütliche Hausfrau, Rum Tum Tugger, der Rock`n Roller, das chaosverbreitende Pärchen Mungojerrie und Rumpleteazer, der zaubernde Mister Mistoffolees, der böse Macavity und dann natürlich noch die Außenseiterin Grizabella. Einst war sie berühmte und beliebt, doch jetzt ist sie nur noch alt und verzweifelt, nur ihre wunderschöne Stimme ist ihr geblieben. Alle versuchen auf ihr Weise Alt Deuteronimus zu beeinflussen, doch er entscheidet alleine.

Fakten
Premiere am 10.04., weitere Veranstaltungen im April und Mai siehe Link Veranstaltungstermine

Das Musicalensemble der Universität Erlangen- Nürnberg verwandelt die Aula in einen Raum aus Farben, Träumen und Musik. Spielfreude und Kreativität projizieren die Geschichte der Katze in eine andere Welt und zeigen, dass Katzen auch „nur Menschen“ sind.

Veranstaltungstermine

Passend zum Thema

Zum zwölften Mal in Folge findet die Veranstaltung Klassik am See in Erlangen statt. In diesem Jahr mit der Verdi Oper Rigoletto.

Jazz am See wird erstmals die bereits seit 11 Jahren existierende Veranstaltungsreihe Klassik am See am Dechsendorfer Weiher ergänzen in Erlangen.

Die Mischung aus Chor, Solisten und Orchester bietet zusammen mit der Licht- und Lasershow einen gewaltigen Abend der klassischen Musik.

Mehr aus der Rubrik

Leider kein passender Artikel gefunden.
Weitere Artikel finden Sie hier.

Haben Sie einen Artikel, der hierher passen würde? Bitte informieren Sie unsere Redaktion, vielen Dank!
Teilen: