19.08.2014

von B° JB

Sportfreunde Stiller

Wo die Sportfreunde Stiller auftreten, bleibt keine Eintrittskarte mehr übrig, erst recht wenn die Kulisse stimmt wie beim HUK-Coburg Open Air.

Live spielen ist das Leben der Sportfreunde Stiller, auf ihrer Tour 2014 sind sie auch beim HUK-Coburg Open-Air.

Tourdaten ansehenJetzt Ticket holen

New York-Rio-Rosenheim: ollen, abgenudelten Popkamellen zufolge sollen die Sportfreunde Stiller mal im Atomic Cafe zu München gejobbt haben, bevor sie so etwas wie die Chefrepräsentanten der Trainingsjackenfraktion des Südens wurden. Einige Kollegen von damals haben sich leider wieder in die Gastronomie verabschiedet, so auch der Autor dieser Zeilen (deswegen auch Lieblingslied des neuen, kommenden Hammeralbums: Wieder kein Hit ). Andere wiederum nicht. Wenige, um genau zu sein. Ihre Namen: Flo, Rüde, Peter. Im Rückspiegel betrachtet muten jene Outfits der späten 90er sicher nicht ganz ausgereift an.

Fakten
Tourdaten in Bayern
31.3. Kempten
08.04./09.04. München
10.04. Nürnberg
22.08. Coburg

Musikalisch aber muss man von einer Ära sprechen, die mit den „Wunderbaren Jahren“begann, auf einer wunderbaren Mini-LP namens „Macht doch was ihr wollt–ich geht jetzt“ (welch altersweiser Titel in jungen Jahren!) und zuletzt mit dem „MTV Unplugged in New York“ Album ganz hoch in die Charts schoss. Viel kopiert und stark bewundert. Abgekupfert und verachtet. Alles also, was Helden so ausmacht, wenn sie in Deutschland vor mehr als 20 Indierockpolizisten spielen. Zuletzt hörte man die drei mit Udo Jürgens und vor Abertausenden in riesengroßen Hallen. Sogar Streicher waren dabei, Pauken und Trompeten. Ganz großes Kino also, und offen gestanden: Man wusste nicht so recht, wie sie von dem Trip gesund wieder runterkommen sollten. Jetzt weiß man wie: Mit einer Platte. Die klingt. So wie die Sportfreunde Stiller. Man hätte früher sicher auch „das rockt“ gesagt. Besonders lustige Zeitgenossen auch „das roquet“. Aber das ist trainingsjackenlange her. Mit neuen Songs werden die Sportfreunde in alter Frische am 22.08. in Coburg zu Gast sein. 

Tourdaten ansehenJetzt Ticket holen

Pressestimmen
„Ja - sie waren sehr nah dran an ihrem Publikum. Nicht erst, als sich Peter nach dem Sprung in die Menge von den Fans auf den Händen bis ganz oben auf die Tribüne und zur Bühne zurück tragen ließ und sogar einen Kopfstand wagte. Mit solchen Fans im und unter dem Rücken kann man einiges wagen.“ Südwestpresse
„Die Sportis – Brugger (Gesang und Gitarre), Florian Weber, (Schlagzeug und Gesang) und Rüdiger Linhof (Bass) – haben sich 1996 zusammengefunden und seitdem sechs Alben veröffentlicht. Im deutschsprachigen Indie-Rock sind sie die Speerspitze.“ Neue Presse

Passend zum Thema

Mit ihrem Charme, den genialen Songtexten und einem unvergleichlichen Sound begeistern Revolverheld weiter ihre Fans. Mit ihrem neuen Album gehen sie auf Tour

Cliff Richard bricht alle Rekorde, 55 Jahre im Musikgeschäft mehr als 100 Alben, 250 Millionen verkaufte Platten und volle Hallen bei seinen Tourneen.

Immer im ersten Quartal eines Jahres gastiert die Musikparade in vielen deutschen Städten und ist damit eine der erfolgreichsten Show-Produktionen

Mehr aus der Rubrik

Eine Kombination aus weihnachtlichen Klängen und den bekanntestens Hits der beliebtesten Musicals ist die A Musical Christmas Show.

Auch in diesem Jahr gehört zur Weihnachtszeit der Nussknacker, eine Kindergeschichte, die sich zu einem Klassiker des Balletts entwickelt hat.

Fünf mal bereits gestalteten Blechschaden und Christian Ude ein Weihnachtskonzert in München, in diesem Jahr gehen sie auf Tournee.

Teilen: