05.05.2015

von B° JB

Arnulf Rating Ganz im Glück

Arnulf Rating gilt als einer der wortgewaltigsten Politkabarettisten Deutschlands: blitzgescheit, originell und schlagfertig.

Man kennt Arnulf Rating normalerweise mit Anzug und Aktenkoffer auf der Bühne. Seit 1993 ist er mit Soloprogrammen auf der Bühne und erhielt für seine Auftritte u.a. den Deutschen Kleinkunstpreis und den Deutschen Kabarettpreis

Ticket ForchheimTicket Weißenburg

Arnulf Rating schöpft in seinem Kabarett aus den umfangreichen Patientenakten von Dr. Mabuse. Hier spiegeln sich wie in einem Mikrokosmos alle Verwerfungen unserer Zeit. Dr. Mabuse selbst weiß, was viele seiner Patienten mit Burn-Out-Syndrom in seine Praxis und in die Verzweiflung treibt. Für ihn ist der Mensch die Hardware, die pausenlos mit Software gefüttert wird: Fortschrittsglaube, Religion, Sozialdemokratie. Das ist oft nicht kompatibel und führt immer wieder zu Systemabstürzen.

Fakten
Tourtermine in Bayern
08.05. Forchheim,
Junges Theater Forchheim
26.06. Weißenburg,
Luna Bühne

Als Arnulf Rating begann, Kabarett zu machen, wurde in der Meldebehördenoch im Zweifingersuchsystem in die Triumph Gabriele getippt. Und wenn jemand über das Telefon wischte, dann war es die Putzfrau. Heute finden wir manches kurios, was die Menschen in all den Jahrenin ihrem Streben nach Glück und immer flacheren Bildschirmen bewegt hat.
Aber Arnulf Rating ist sicher: Es besteht Hoffnung. Jedenfalls solange es Menschen gibt, die nicht nur Bio-­‐Eier wollen, sondern auch ein iPhone aus artgerechter Chinesenhaltung Arnulf Rating gilt als einer der wortgewaltigsten Politkabarettisten Deutschlands: blitzgescheit, originell, schlagfertig-­‐ eben einer der ganz Großen seiner Zunft.

Seit 1993 ist Arnulf Rating, Jahrgang 1951 als Solokabarettist unterwegs. Fernsehzuschauer kennen den großen Blonden von Gastauftritten bei „Ottis Schlachthof“, den „Mitternachtsspitzen“ und in "Neues aus der Anstalt". Arnulf Rating wurde unter anderem mit den beiden bedeutendsten Preisen für Kabarett in Deutschland ausgezeichnet: Neben dem Deutschen Kabarettpreis war dies zuletzt der Deutsche Kleinkunstpreis. Aus der Begründung der Jury: "Hochgeschwindigkeitskabarett von heute, aber im Ton wie auf dem Rummelplatz der Sponti-­Clowns von damals. Der Mitbegründer der 3 Tornados' hat mit dem erfrischenden Anarchismus aus den siebziger Jahren im neuen Jahrtausend künstlerischen Mehrwert geschaffen"

Tourdaten

Weitere Tourtermine

  • Bad Nauheim Badehaus 2 .
    Mi., 27. 5. 2015
  • Bad Nauheim Badehaus 2 .
    Do., 28. 5. 2015
  • Baden-Baden / Haueneberstein Rantastic Kleinkunstbühne .
    Fr., 6. 3. 2015
  • Bietigheim-Bissingen Kleinkunstkeller .
    Fr., 13. 3. 2015
  • Bremerhaven Capitol.
    Mi., 4. 3. 2015
  • Forchheim Junges Theater Forchheim .
    Fr., 8. 5. 2015
  • Frankfurt Die KÄS .
    So., 8. 3. 2015
  • Freiburg Vorderhaus .
    So., 17. 4. 2015
  • Freital Stadtkulturhaus .
    Fr., 20. 2. 2015
  • Kaarst Albert Einstein Forum.
    Fr., 6. 12. 2015
  • Pforzheim Kulturhaus Osterfeld - Studio 3.OG .
    So., 26. 3. 2015
  • Stuttgart Renitenztheater .
    Do., 12. 3. 2015
  • Vechta Metropol-Theater .
    Do., 6. 11. 2015
  • Weißenburg Luna Bühne .
    Fr., 26. 6. 2015
  • Wiesbaden Thalhaus Theater .
    Do., 3. 12. 2015

Passend zum Thema

Mäc Härder ist eingefleischter Franke und macht sein Franken-Dasein auch zum zentralen Thema seiner Kabarett-Programme.

Wenn sich Günter Grünwald durch die Irrungen und Wirrungen des menschlichen Daseins zetert und schimpft lachen die Zuhörer Tränen

Franziska Wanningers Soloprogramm heißt "Just und Margit" und ist ein wildes Potpourri bayerischer Skurrilitäten.

Mehr aus der Rubrik

Auch in Gunzenhausen wird Hagen Rether böse Wahrheiten unters Volk bringen, ohne Rücksicht auf Glaubenssätze oder politische Korrektheit,

Auch in Bamberg wird Hagen Rether böse Wahrheiten unters Volk bringen, ohne Rücksicht auf Glaubenssätze oder politische Korrektheit

Einen überaus unterhaltsamen Abend voller skurriler Geschichten, Lebenswahrheiten und cleverer Lieder verspricht Martina Schwarzmann.

Teilen: